Kontakt: 07551/ 936568

Musical, Pop und Klassik

Diplom. Gesangspädagogin und

Diplom. Klavierpädagogin

In Stuttgart geboren entschloss sie sich schon mit 8 Jahren Musikerin zu werden und verbrachte ihre wichtigsten Schuljahre am musikalischen Internat in Meersburg. 1998 schloss sie ihr Klavierdiplom an der Musikhochschule in Nürnberg bei Prof. Ingeborg Schmid-Noll ab. 2000 folge das Gesangsdiplom an der Musikhochschule in Trossingen bei Prof. Monika Moldenhauer. Als Auslandsstipendiantin für Gesang verbrachte sie ein Jahr am Conservatoire Nationale in Nizza, bei Jean-Pierre Blivez. Während eines zweijährigen Amerikaaufenthalts gewann sie die Sparte Musical dazu, in der sie sich heute zu Hause fühlt. In Chicago und Cincinnati absolvierte sie die gesamte Musikgarten Ausbildung bei Ph.D. President Lorna Heyge. Ausserdem absolvierte Sie eine Kinderchorausbildung mit dem MDR Chor Leipzig. 2010 folgte die Popausbildung in Kooperation mit der Popakademie in Mannheim bei Annette Marquard. Schon während des Studiums stand sie mit der Bachakademie Stuttgart, den Bamberger Symphonikern und dem Kammerchor Stuttgart regelmässig gemeinsam mit namhaften Solisten im In- und Ausland auf der Bühne. Mit Oliver Prechtl konzertierte Sie unter dem Namen "eine Stimme und vier Hände" in Europa. Ihr außergewöhnlichstes Konzert war 180 Meter unter der Erde, das von den beiden organisiert wurde, inkl. Fernsehaufzeichnung durch das ZDF. 1998 begann sie in Überlingen zu unterrichten. Anfänglich betrieb sie ihr eigenes Studio und unterrichtete 10 Jahre lang an der Schlossschule Salem. Seit November 2008 ist sie Leiterin der Musicalschule Bodensee. Im Oktober 2015 erweiterte Sie ihr Unterrichtsrepertoire um den Popbereich und heisst seitdem: Musical Pop Dance Academy. Einmal im Jahr wird eine Musical Revue veranstaltet und Showeinlagen zu verschiedenen Anlässen wie SWR3 Partys, Firmenveranstaltungen oder Auftritte in Robinsonclubs dargeboten.

Mareike

Dozentin für Pop-Gesang, Band-Gesang und Performance und Musical

Die ersten Gesangsauftritte hatte Mareike bereits  mit dem Schulchor bei großen Veranstaltungen in Hotels wie Shereton und Hilton.

Im Jugendalter sammelte sie die ersten Erfahrungen mit Bands,  leitete ihren eigenen Kinderchor und stellte kleine Musicals auf die Bühne.

Seit 2003 ist Mareike als Sängerin mit Bands verschiedenster Stilrichtungen unterwegs. Von Rock-/Pop Cover, über Disco, Schlager, Electro Pop, Soul wurde von ihr bisher jede Stilrichtung bedient.

Durch ihre Bühnenerfahrung  weiß Mareike genau worauf es in Sachen Performance ankommt und wie man mit dem Mikrofon richtig umzugehen hat.

Mareike machte die spezialisierte Ausbildung zur Gesangspädagogin im Bereich Musical-und Popgesang in Osnabrück. Inzwischen brachte sie Sarah Riehtmann bei den Voice Kids  RTL in die Battles und Phil Siedenburg bis in die Sing offs.

Sie ist Mutter zweier Kinder. Durch ihr sehr gutes Einfühlungsvermögen und ihre sehr gute pädagogische Arbeit fühlen sich die Schüler bei ihr sehr wohl.

Manu

Dozent für Gesang

Als Vocal Artist und Songwriter schaue ich auf eine über 20-jährige Berufserfahrung als Lead-Sänger und Musiker zurück (eigenes Album „Nenn es Soul oder Jazz" meiner Band manumatei, Four Music 2002; Background Vocals beim ersten MTV unplugged Konzert der Fantastischen Vier; Deutschland Tournee mit Joy Denalane; Konzerte mit Cassandra Steen etc; diverse Album Produktionen (mit Max Herre, Samir u.a.); 2012 in der zweiten Staffel von The Voice of Germany in der Gruppe von Nena mit Support von Xavier Naidoo & Rae Garvey)

Seit 13 Jahren bin ich lehrtätig für SchülerInnen im Alter von 9 bis ca. 60 Jahren an verschiedenen Musikschulen. Aufgewachsen mit dem Pop der 80er Jahre (Michael Bolton, Bryan Adams, The Police und natürlich Michael Jackson), wurde ich stimmlich ein großer Fan von den Goldkehlchen des Motownsoul (Sam Cooke, Stevie Wonder, Aretha Franklin) und des R’n’B der 90 Jahre (R Kelly, Eric Benét) und schließlich des Spirituals und Gospels von Whitney Houston, Ray Charles und des Neosouls von D‘angelo.
In meinem Gesangsunterricht orientiere mich hauptsächlich an der Methode „Speech Level Singing“ (Seth Riggs, Vocal Coach von Michael Jackson, Stevie Wonder u.a.), da sie am besten gesunde und bewährte Gesangstechnik (Belcanto) mit anspruchsvoller moderner Gesangskultur verbindet.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel man gesanglich nachahmen kann, weiß aber auch, dass der Weg zur eigenen Stimme (das eigentliche Ziel) auch einen ganz besonderen Weg und Arbeit bedeutet. Selbst Vater zweier Kinder unterstütze ich jede(n) SchülerIn geduldig, spielerisch, enthusiastisch, humorvoll und individuell auf der spannenden Entdeckungsreise zur authentischen, ausdrucksstarken, unverwechselbaren eigenen Stimme.

Telefon:

0 75 51/ 93 65 68